Wie du Liebeskummer trotz neuer Beziehung loswirst

Liebeskummer trotz neuer Beziehung

Liebeskummer ist nie leicht. Aber gerade, wenn man sich in einer Beziehung befindet, kann es einen ganz schön zur Verzweiflung bringen.

Da ist der Partner, den man Liebt und dann tauchen immer wieder diese Bilder von der anderen Person auf. Man kann an nichts anderes mehr denken. Und das einzige, das man möchte ist, dass diese Gedanken endlich aufhören.

Ich bin Nadine, zertifizierter Coach und berichte dir in diesem Artikel, welche Erfahrungen ich bzgl. der Frage „Liebeskummer trotz neuer Beziehung“ gemacht habe.

Ex Freund zurück trotz neuer Beziehung – was tun?

Der folgende Artikel ist besonders für diejenigen, die sich in einer Beziehung befinden und an sich glücklich sind. Diejenigen, die sich nicht erklären können, weshalb da plötzlich diese andere Person in ihrem Kopf herumschwirrt. Diejenigen, die das Bedürfnis haben: Ich möchte meinen Ex Freund zurück, trotz neuer Beziehung oder die Liebeskummer trotz Ehe haben.
Egal, um wen es sich handelt, ob um deinen Ex Freund oder eine Person, die du schon länger kennst oder gar nicht wirklich kennst: Der folgende Artikel wird dir helfen, dich auf deine aktuelle Beziehung zu konzentrieren. Er wird dir helfen zu verstehen, woher dieses Gedankenkarussell kommt und was dagegen hilft.

Du möchtest endlich aufhören an diese andere Person zu denken? Du möchtest die Zeit mit deinem Partner wieder genießen können?
In diesem Artikel erfährst du, woran es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt, dass du trotz deiner aktuellen Beziehung ständig an jemand anderen denken musst und welche Tools meinen Klienten besonders gut geholfen haben, um über den „Liebeskummer“ hinwegzukommen.

Liebeskummer trotz Ehe

Liebeskummer trotz Ehe
Hast du Liebeskummer trotz Ehe?

Ich möchte zunächst kurz auf die Situation eingehen, wenn man Liebeskummer hat, obwohl man sich in einer Ehe befindet.

Denn wenn man sich in einer Ehe befindet, steht zumeist doch noch mal mehr auf dem Spiel und der Druck, den man sich selbst macht, dass es hält, ist meistens höher, als bei Menschen, die sich „nur“ in einer Beziehung befinden. Oftmals sind außerdem Kinder mit im Spiel.

Solltest du dich nicht in einer Ehe befinden, kannst du diesen Abschnitt überspringen. Du kannst ihn aber auch gerne lesen, denn auch hier findest du vielleicht etwas Brauchbares für deine aktuelle Situation.

Ich weiß, dass du dir gerade sehr viel Druck machst. Druck, nicht an die andere Person zu denken. Druck, diese Gefühle zu unterdrücken. Druck, dass die Ehe hält. Vielleicht sind auch Kinder mit ihm spiel und du möchtest ihnen eine heile Familie bieten.

Ich möchte dir diesen Druck erst mal nehmen, denn wenn wir uns Druck machen, bezwecken wir zumeist das Gegenteil. Je mehr wir etwas wegdrücken möchten, desto intensiver werden wir es spüren.

Unser Ziel ist es, die Gefühle erst mal zu akzeptieren und zu schauen, woher sie kommen, um anschließend gezielt und intelligent mit ihnen umzugehen.

Vielleicht hast du schon mal den Spruch gehört: Alles hat seinen Sinn.
So ist es auch mit deinen Gefühlen und Gedanken, denn diese möchten dir etwas mitteilen.

Ich könnte in dieses Thema tiefer einsteigen und dir einiges über unsere Gedanken erzählen und woher sie kommen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Außerdem interessierst du dich ja vor allem dafür, was du gegen diese Gefühle tun kannst. Daher habe ich den folgenden Artikel auf das wesentliche beschränkt, um dir auch einen bestmöglichen Überblick zu gewähren.

Um also nicht zu tief in das Thema Coaching einzutauchen würde ich sagen: Los geht’s mit dem Grund für Trennungsschmerz trotz (neuer) Liebe.

DER Hauptgrund für Trennungsschmerz trotz neuer Liebe

Wie oben bereits erwähnt, muss unterschieden werden, ob du an sich glücklich in deiner aktuellen Beziehung bist und dein Partner dich gut behandelt oder eben nicht.

Dieser Artikel bezieht sich auf den ersten Fall. Also darauf, dass du happy mit deinem Partner bist und dir eigentlich nicht erklären kannst, warum du ständig an diese andere Person denken musst.
Wirst du von deinem Partner schlecht behandelt, lese dir folgenden Artikel bitte durch „Hilfe toxische Beziehung“.

Damit du verstehst, weshalb wir Menschen oftmals zweifeln oder etwas oder jemanden vermissen, möchte ich dir ganz kurz die Grundsätze erklären, wie unsere Denkweisen und unser Verhalten zustande kommen:

Wichtig zu wissen ist, dass das, was wir in unseren ersten sechs Lebensjahren erleben unser ganzes Leben prägt. Denn in dieser Zeit bilden sich unsere Gehirnstrukturen und die Neuronen vernetzen sich.

Das heißt, die Erfahrungen, die wir in dieser Zeit, vor allem mit unseren Bezugspersonen machen, begleiten uns unser Leben lang.

Was Beziehungen betrifft, prägt uns außerdem maßgeblich unsere erste partnerschaftliche Liebesbeziehung.

Durch die verschiedenen Erfahrungen, die wir in dieser Zeit sammeln, bilden wir Überzeugungen (=Glaubenssätze).

Diese Überzeugungen können sowohl positiv als auch negativ sein.
Die negativen Überzeugungen lassen uns dabei an uns selbst zweifeln und wir können keinen gesunden Selbstwert entwickeln.
Je mehr negativer Überzeugungen du gebildet und verinnerlicht hast, umso stärker werden deine Selbstzweifel.

Dabei hat jeder Mensch negative Überzeugungen, da kein Mensch perfekt ist und es Eltern eben auch nicht sind. So trägt jeder von uns negative Überzeugungen, die er in seiner Kindheit gebildet hat, mit sich.

Mit jeder negativen Überzeugung schrumpft dabei unser Selbstwert und unsere Selbstliebe.

Selbstliebe stärkt dabei unser Vertrauen in uns selbst und unsere innere Stärke.

Wir können nur dann eine wirklich glückliche und erfüllte Beziehung führen, wenn wir uns selbst lieben und mit uns im Reinen sind.

Denn wenn wir uns selbst wenig wert sind und uns die Liebe, die wir eigentlich brauchen, nicht geben können, suchen wir danach im Außen.

Das kann sich in verschiedenster Form auswirken.

Auf unseren Fall bezogen bedeutet das: Dir selbst fehlt etwas, das du nun in dieser anderen Person suchst. Weil du es dir selbst nicht geben kannst. Das kann beispielsweise ein Gefühl sein wie Liebe oder Anerkennung oder Bestätigung.

Es gibt also einen Zusammenhang unseres gebildeten Selbstwerts und unserer entwickelten Selbstliebe und dem Liebeskummer trotz neuer Beziehung.

Ex Freund zurück trotz neuer Beziehung
Trennungsschmerz trotz neuer Liebe – alles beginnt bei uns selbst.

3 wirksamste Tools, um Trennungsschmerz trotz neuer Liebe loszuwerden

Der Schlüssel zum Erfolg liegt also darin, dass wir die Liebe zu dir selbst stärken.

Und ich möchte dir wirklich keine falschen Hoffnungen machen, denn sich selbst mehr zu lieben ist ein Prozess und geht nicht von heute auf morgen.

Dies negativen Überzeugungen, die deinen Selbstwert und deine Selbstliebe immer weiter geschmälert haben, hast du dir so oft unterbewusst gesagt, dass es dauern wird, dies wirklich aus dir herauszubekommen.

ABER es ist möglich. Es benötigt einfach ein bisschen Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen deinerseits.

Es gibt Techniken, die ich dir nennen kann, wie du den ganzen Prozess wirklich angehen kannst, denn ich weiß, dass man ohne Vorkenntnisse erst mal gar nicht weiß, was man machen soll und was vor allem auch zielführend ist.

Unser Ziel ist es also deine Selbstliebe und deinen Selbstwert zu erhöhen, damit du dir das geben kannst, was du brauchst, um es nicht mehr im Außen zu suchen.

Und ich sage dir, dass dies bei all meinen Klienten und Klientinnen dazu geführt hat, dass diese ihren Liebeskummer trotz Ehe, trotz neuer Liebe oder das Verlangen: Ex Freund zurück, trotz neuer Beziehung überwunden haben.

Hier kommen meine top 3 Tools, um über deinen Liebeskummer trotz neuer Beziehung hinwegzukommen, indem du deine Selbstliebe stärkst:
1. Hypnose/Meditation

Das wahrscheinlich effektivste und machtvollste Tool ist die Hypnose, denn dadurch können wir gezielt unser Unterbewusstsein erreichen.

Es gibt einige Studien, die die Wirksamkeit von Hypnose bestätigen. Sogar in zahlreichen Kliniken wird Hypnose erfolgreich eingesetzt. So zum Beispiel bei Krebspatienten, Zahnarztangst oder Depressionen. Du merkst: Der Anwendungsbereich ist sehr breitgefächert.

Während der Hypnose wirst du in einen Zustand der Tiefenentspannung versetzt. Ein Zustand zwischen Schlaf und Wachbewusstsein. In diesem Zustand lassen sich körperliche Reaktionen steuern, auf welche man im wachen Zustand nicht zugreifen kann.
Und das unglaubliche ist: 90% aller Menschen springen auf Hypnose an.

Wenn du Hypnose ausprobieren möchtest, kann ich dir folgende empfehlen:

Mit dieser Hypnose kannst du deine Selbstliebe und dein Vertrauen in dich stärken und aufbauen.

2. Coaching

Ich selbst bin Coach und weiß, wie kraftvoll Coaching wirklich ist. Wenn du Interesse daran hast, ein Coaching wahrzunehmen, empfehle ich dir, einen Coach auszuwählen, der mit Glaubenssätzen und innerer Kindheilung arbeitet. Meiner Meinung nach können langfristig nur dann Erfolge und dauerhaft Veränderungen erzielt werden, wenn man wirklich den Ursprung betrachtet. Also schau zunächst, woher es kommt, dass du keinen ausgeprägten Selbstwert und keine gesunde Selbstliebe entwickeln konntest. Anschließend kannst du verschiedene Tools anwenden, um deine Selbstliebe wirklich zu stärken und langfristig aufzubauen.

Wenn du hierfür kein Coaching durchführen möchtest, sondern zunächst lieber selbst probieren möchtest, an dir zu arbeiten, deine Glaubenssätze zu ermitteln und diese zu ändern, kann ich dir folgendes Buch von Stefanie Stahl empfehlen:

Zum Buch

Ich selbst habe dieses Buch schon mehrmals gelesen und liebe es einfach.

Dieses Buch inkl. Arbeitsbuch enthält eine sehr gute und umsetzbare Schritt für Schritt Anleitung.
Es wird erklärt, was Glaubenssätze wirklich sind, wie sie entstehen, wie du sie ausfindig machen und langfristig ändern kannst.

Es ist sowohl für Anfänger geeignet, die sich noch nie wirklich mit dem Thema Glaubenssätze und innere Kindheilung befasst haben als auch für Fortgeschrittene.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder aus dem Buch etwas für sich mitnehmen kann.
Es geht wirklich sehr gut auf unser inneres Kind ein und darauf eine gesunde Beziehung zu ihm zu entwickeln. Es werden praktische Übungen und Tools mit an die Hand gegeben, um wirklich wieder zu sich zu finden und die eigene Selbstliebe und den eigenen Selbstwert zu stärken.

Ich kann dir das Buch von Herzen nur empfehlen und bin mir sicher, dass es dir helfen wird 🙂

Zum Buch

3. Journaling

Setze dich jeden Abend ein paar Minuten hin und schreibe 5 Dinge auf, für die du an diesem Tag besonders dankbar bist.
Dies führt dazu, dass du dich auf das Positive konzentrierst und den Fokus auf dich richtest.

Du solltest diese Übung mindestens 6 Wochen durchführen. Wobei ich mir sicher bin, dass du auch schon vorher positive Veränderungen bemerken wirst.

Fazit: Wie du Liebeskummer trotz neuer Beziehung hinter dir lässt

Du kannst dieses Gedankenkarussell abstellen. Du musst allerdings bereit dazu sein, an dir zu arbeiten und die hinderlichen Blockaden in deinem Kopf zu lösen.

Außerdem solltest du nicht erwarten, dass du von heute auf morgen ein komplett neuer Mensch bist, der sich selbst über alles liebt und gar keinen Liebeskummer trotz neuer Beziehung mehr hat.

Wenn du meine oben genannten Tools allerdings regelmäßig durchführst, wirst du sehr schnell wirklich spürbare Veränderungen und Erfolge erzielen.

Sowohl Hypnose als auch innere Kindheilung sind sehr kraftvolle Tools und ich kann dir nur empfehlen diese für dich auszuprobieren und umzusetzen.

Ich kann verstehen, wenn du zunächst skeptisch gegenüber Coaching bist und nicht weißt, ob das wirklich das richtige für dich ist.
Ich bin überzeugt davon, dass jeder ein glücklicheres, erfüllteres und freieres Leben voller Selbstliebe führen wird, wenn er ein Coaching durchführt. Aber ich weiß auch, dass gerade Menschen, die diesbezüglich noch gar keine Berührungspunkte hatten, zunächst skeptisch sind.

Gerade hierfür ist das Buch von Stefanie Stahl optimal. Du kannst schauen, ob du die Arbeit mit Glaubenssätzen und deinem inneren Kind magst und im besten Fall selbstständig durchführen. Wenn du irgendwann dann doch merkst, dass du nicht weiterkommst, kannst du immer noch einen Coach zur Hilfe ziehen.

zum Buch

Ich möchte hier noch erwähnen, dass dieses Buch oder ein Coach nicht dazu da ist, psychische Probleme oder Krankheiten zu behandeln.
Solltest du wirklich tiefgreifende Probleme haben, rate ich dir professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Da es sich in diesem Artikel aber um Trennungsschmerz trotz neuer Liebe handelt, sollten die oben aufgeführten Tools für dich die bestmöglichen Erfolgschancen bieten.

Wichtig ist, dass du nicht vorschnell aufgibst, sondern wirklich daran arbeitest, deine Beziehung vor dem Aus retten zu können.

Sollten Fragen offengeblieben sein oder du Anregungen haben, dann schreibe mir doch gerne eine E-Mail.

Ansonsten hoffe ich, dass dir der Beitrag geholfen hat und du dich schnellstmöglich wieder voll und ganz auf deinen aktuellen Partner konzentrieren kannst, ohne an diese andere Person denken zu müssen.

Solltest du Interesse an einem individuellen Coaching bei mir haben, dann schreib mir doch gerne:

info(at)erfuellte-beziehungen.de

Ich schicke dir ganz viel Liebe.

Deine Nadine.

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Autor: Nadine

Hey, ich heiße Nadine und bin zertifizierter Beziehungscoach. Ich schreibe auf meiner Seite über meine Erfahrungen als Coach und möchte dir so das Leben erleichtern und verschönern. Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert