Trennung vom Partner trotz Liebe – Entscheidungshilfe

Schluss machen trotz Liebe?

„Soll ich die Beziehung beenden oder nicht?

Eigentlich liebe ich ihn doch, aber…“

Wenn du dir gerade diese Frage stellst, bist du hier genau richtig.

Ich heiße Nadine, bin zertifizierter Beziehungscoach und möchte dir ein paar Denkanstöße geben, damit du am Ende des Artikels die Frage „Schluss machen trotz Liebe?“ für dich beantworten kannst.

Im folgenden Artikel werde dir Gründe nennen, die dafür sprechen, deine Beziehung zu beenden, aber auch Gründe, die dagegen sprechen. Außerdem werde ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung mit an die Hand geben, wie du in der momentanen Situation am besten vorgehst, um die Frage „Trennung trotz Liebe“ beantworten und eine Entscheidung treffen zu können.

Soll ich Schluss machen trotz Lieb?
Beziehung beenden oder nicht?

Schluss machen trotz Liebe – was spricht dafür?

Zunächst möchte ich hier betonen, dass ich kein Fan davon bin seine Beziehung vorschnell zu beenden. Es ist wichtig, auch in etwas schwierigeren Zeiten bei seinem Partner zu bleiben und um ihn und die Beziehung zu kämpfen.

Es wird immer Höhen und Tiefen in einer Beziehung geben. Es wird jedoch nur derjenige eine langfristige Beziehung führen können, der auch in den Tiefen bei seiner Partner bleibt.

So wichtig es ist, nicht vorschnell aufzugeben, sondern um seine Beziehung zu kämpfen, gibt es dennoch Gründe, die für eine Trennung sprechen.

Im Folgenden nenne ich dir 6 Gründe, für Schluss machen trotz Liebe sprechen:

1. Psychische oder Physische Gewalt

Trennung aus Vernunft sinnvoll
Trennung aus Vernunft trotz Liebe

Dein Partner greift dich körperlich an und verletzt dich augenscheinlich, oder aber er schädigt dich emotional. Egal welche Art von Gewalt angewendet wir: Dies ist niemals zu tolerieren.
Ich habe zwar oben geschrieben, dass es immer Höhen und Tiefen in einer Beziehung geben wird, aber hier hört es definitiv auf. Gewalt sollte niemals geduldet werden. Solltest du dich in einer gewaltsamen Beziehung oder Ehe befinden, kann ich dir von Herzen nur raten dich wirklich zu trennen. Psychische und körperliche Gewalt richten in den meisten Fällen schwerwiegende Folgen bei der betroffenen Person an.
Sollte es dir schwer fallen, dich von deinem Partner zu trennen, rate ich dir, dir wirklich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Aufgrund von Gewalt sich zu trennen ist definitiv eine Trennung aus Vernunft trotz Liebe. Auch wenn die Liebe sehr stark ist, sollte man sich selbst nicht vernachlässigen und schlecht behandeln lassen.

2. Lügen

Entscheidungshilfe Beziehung bleiben oder gehen
Trennung vom Partner trotz Liebe

Wenn dein Partner dich regelmäßig anlügt, schadet er eurer Beziehung enorm, denn durch Lügen wird jedes Mal ein Stückchen mehr Vertrauen zerstört. Eine Beziehung kann auf Dauer nur bestehen, wenn man ehrlich miteinander umgeht und das Vertrauen, das man sich mit der Zeit aufgebaut hat, weiter stärkt.
In einer Beziehung sollte man sich Blind aufeinander verlassen können. Durch Lügen ist dies nicht mehr der Fall, da hier eher Skepsis und Misstrauen vorherrschend sind, aus Angst, der Partner könnte abermals nicht die Wahrheit sagen.

3. Betrug

Gehen oder bleiben?
Schluss machen trotz Liebe

Auch hier wird das Vertrauen enorm geschädigt. Dieses wieder aufzubauen kann sehr schwierig sein, da ein Betrug einen sehr schlimmen Vertrauensverlust bedeutet.

Es gibt Menschen, die betrogen wurden und dies als Chance nutzen, um an der Beziehung zu arbeiten und Probleme, die zuvor vorhanden waren angehen.
Ob man einen Betrug verzeihen kann oder sollte kann pauschal nicht gesagt werden und soll hier auch nicht das Thema sein.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er einen Betrug verzeihen kann oder eine Trennung aus Vernunft trotz Liebe hier die richtige Entscheidung ist.

Solltest du in einer solchen Situation stecken und du weißt einfach nicht weiter oder du hast den Entschluss gefasst, deinem Partner zu verzeihen, weißt allerdings noch nicht so recht, wie du das machen kannst, kann ich dir nur empfehlen dir einen Coach mit an die Hand zu nehmen und dir hier wirklich helfen zu lassen.

4. Eifersucht

Was soll ich tun?
Was ist das Richtige?

Krankhafte, unbegründete Eifersucht kann der Beziehung enorm schaden, denn das impliziert kein Vertrauen in den Partner. Vertrauen ist aber, wie wir nun schon mehrmals festgestellt haben, Grundvoraussetzung einer wirklich ausgewogenen und glücklichen Partnerschaft.

Gerade auf Dauer kann sehr starke Eifersucht zu ernsthaften Problemen in der Beziehung führen. Als Tipp kann ich hier dir mit auf den Weg geben: Rede mit deinem Partner und motiviere ihn dazu sich Hilfe zu suchen und an seinen Problemen zu arbeiten.

Krankhafte Eifersucht kann aber auch für eine toxische Beziehung sprechen. Hier ist wichtig herauszufinden, ob das wirklich der Fall ist.

5. Unvereinbare Zukunftsvorstellungen

Beziehungsprobleme
Beziehung beenden trotz Liebe

Hiermit meine ich Zukunftsvorstellungen, die wirklich sehr auseinander gehen und Themen betreffen, bei welchen es kaum die Möglichkeit gibt Kompromisse einzugehen, ohne, dass die Partei, die nachgibt, ihr Leben lang darunter leiden muss.
Ich meine hiermit z.B. einen Kinderwunsch. Wenn eine Partei unbedingt ein oder mehrere Kinder möchte, der andere sich aber absolut keine Kinder vorstellen kann, ist es sehr schwierig hier wirklich auf einen Nenner zu kommen.

6. Distanz

Beziehungstipps
Beziehung beenden oder nicht?

Ihr für eine Fernbeziehung und seht euch nur sehr selten, weshalb ihr euch mehr und mehr auseinander Lebt. Vielleicht ist es sogar schon so weit, dass er sich mehrere Tage gar nicht meldet.

Natürlich sollte hier zunächst an Lösungsmöglichkeiten gearbeitet werden. Gerade, wenn von beiden Seiten noch Gefühle mit im Spiel sind, sollte versucht werden, die Beziehung zu retten, denn ihr habt Potential!
Setzt euch gemeinsam hin und probiert an der Situation etwas zu ändern. Ziel dabei sollte sein, dass ihr euch wieder häufiger seht und zu einem Team werdet. Dass ihr es schafft die Distanz zwischen euch, die mit der Zeit entstanden ist, nach und nach zu überwinden.

Solltet ihr an der aktuellen Situation nichts ändern können, da zum Beispiel euer Budget häufigere Treffen nicht zulässt, könnt ihr euch überlegen, ob es ggf. andere Lösungsmöglichkeiten gibt und ob die Situation absehbar ist.

Letztlich müsst ihr für euch aber entscheiden, was das Beste ist.

Beziehung beenden oder nicht – was spricht dagegen?

Zunächst nenne ich dir 6 Gründe, weshalb du um deine Beziehung kämpfen und diese nicht beenden solltest.

Trennung vom Partner trotz Liebe? Nein, danke:

1. Team

Ihr seid ein Team und du weißt, dass dein Freund für dich da ist, wenn du ihn brauchst. Du weißt, dass du dich auf ihn verlassen kannst und ihr euch gegenseitig unterstützt.

2. Kommunikation

Ihr könnt euch alles erzählen und einander anvertrauen. Egal, worüber ihr redet, eure Kommunikation ist respektvoll.

3. Richtig streiten

Auch wenn ihr mal streitet, artet der Streit nicht aus. Du würdest es nicht mal unbedingt „Streit“, sondern eher als Diskussion bezeichnen.

Als Tipp, damit Streitigkeiten nicht ausarten kann ich dir die WWW-Methode ans Herz legen:

W – Wahrnehmung (Wie hast du die Situation wahrgenommen? Erläutere den Sachverhalt aus deinem Blickwinkel)
W – Wirkung (Wie hast du dich in dem Moment gefühlt? Hat dich das traurig oder vielleicht wütend gemacht?
W – Wunsch (Was wünscht du dir für die Zukunft? Wie wollt ihr das nächste Mal in so einer Situation reagieren und damit umgehen?)

4. Lachen

Ihr könnt euch zum lachen bringen. Lachen schüttet Glückshormone (Endorphine) aus. Diese gelangen in die Blutbahn und heben nachweißlich unsere Stimmung an.
Außerdem stärkt laut Studien gemeinsames Lachen das Verliebtheitsgefühl 😊

5. Lieben

Ihr gebt euch die Nähe, die ihr braucht und dabei geht es gerade nicht nur um Sex.
Ihr könnt miteinander kuscheln, umarmen und streichelt euch auch mal flüchtig.

6. Wertschätzung

Euer Partner bringt oftmals den Müll raus oder kocht euer Lieblingsessen? Warum nicht auch mal dafür bedanken?
Ihr lobt und dankt euch gegenseitig, wenn euer Partner etwas gemacht hat, worüber ihr euch freut.
Oftmals denken wir uns entweder nur, dass es toll ist, dass unser Partner z.B. den Müll rausgebracht hat, bedanken uns aber nicht dafür oder wir sehen es irgendwann gar nicht mehr, da es selbstverständlich geworden ist. Er macht es schließlich immer.
Ein kleines Lob oder liebes Dankeschön macht einen großen Unterschied.

Schritt für Schritt Anleitung – Trennung vom Partner trotz Liebe„?

1. Pro Trennung

Notiere dir, was für eine Trennung spricht. Was läuft nicht gut? Womit bist du unzufrieden? Was macht dich unglücklich?

2. Pro Beziehung

Notiere dir, was für eure Beziehung spricht. Was macht dich glücklich? Was liebst du an deinem Partner? Welche Eigenschaften, die er hat, möchtest du nicht missen?

3. Schriftlich Notieren

Nehme dir für die ersten beiden Punkte wirklich Zeit und schreibe sie auf. Du kannst dir gerne die Ausführungen oben, was für eine Trennung spricht und was dagegen zur Hilfe ziehen. Bedenke aber, dass jede Beziehung individuell ist und die oben aufgeführten Punkte nicht abschließend sind. Ergänze sie also gerne und passe sie auf deine Beziehung an.

4. Auswertung

Wie sieht die Pro und Kontra Liste aus? Welche Seite überwiegt? Sind die Punkte, die auf der Kontra-Seite stehen schwerwiegend oder können diese geändert werden? Können eure Probleme gelöst werden? Wenn ja, wie können diese gelöst werden?

5. Kommunikation

Spreche mit deinem Partner. Gib ihm die Chance etwas zu ändern. Rede dabei nicht um den heißen Brei, sondern sage ihm konkret womit du unzufrieden bist und was du dir von ihm wünscht. Du kannst ihm auch ehrlich sagen, dass du gerade am Zweifeln bist und eine Veränderung notwendig ist, um eine Trennung abzuwenden.

6. Änderung

Solltest du bereits mit ihm geredet haben: Wie hat er auf deine Bitte reagiert? Hat er bereits etwas geändert? Bemüht er sich?

7. Entscheidung

Triff eine Entscheidung: Lohnt es sich zu kämpfen oder nicht? Nichts belastet uns mehr, als Entscheidungen immer wieder aufzuschieben.

8. Gefühl

Du hast dich entschieden: Wie fühlst du dich? Erleichtert? Bist du zufrieden mit der Entscheidung?

Fazit: Trennung aus Vernunft trotz Liebe?

Beziehung beenden oder nicht - Fazit

Ich weiß, wie schwierig es ist, wirklich eine Entscheidung zu treffen und gegeben falls die Beziehung zu beenden – gerade wenn noch Liebe im Spiel ist.

Ich möchte dir hier noch mal mit auf den Weg geben, dass es sich zumeist lohnt, um die Beziehung zu kämpfen. Jede Beziehung durchläuft Höhen und Tiefen. Es ist nicht immer alles rosig. Wenn man aber gerade in den nicht so schönen Zeiten alles hinschmeißt, wird man nie auf Dauer eine Beziehung führen, da man immer wieder aufgibt.

Es spricht für dich, dass du dich hier informierst und nicht vorschnell deine Beziehung beendest.

Denn trotz alledem, dass es grundsätzlich gut und wichtig ist, um die Beziehung und Liebe zu kämpfen, gibt es, wie oben aufgeführt, auch Gründe, die für eine Trennung sprechen und diese sollten keinesfalls außer Acht gelassen werden.

Ob man sich wirklich trennen sollte oder nicht ist und bleibt eine schwierige Entscheidung. Eine Entscheidung die nur du selbst treffen kannst. Aber es ist wichtig, dass du sie triffst, denn nicht getroffene Entscheidungen lassen dich selbst nur unendlich leiden.

Solltest du Hilfe, bei deiner Entscheidungsfindung benötigen, schreib mir doch gerne:

info(at)erfuellte-beziehungen.de

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Autor: Nadine

Hey, ich heiße Nadine und bin zertifizierter Beziehungscoach. Ich schreibe auf meiner Seite über meine Erfahrungen als Coach und möchte dir so das Leben erleichtern und verschönern. Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert