Fernbeziehung beenden trotz Liebe – wann ist es sinnvoll?

Fernbeziehung Trennung trotz Liebe?

„Bin ich wirklich in der Lage eine Fernbeziehung erfolgreich führen zu können oder muss ich die Fernbeziehung beenden trotz Liebe?“

Mit dieser Frage kommen einige Klienten zu mir und bitten mich um Rat. In meiner Arbeit als Coach kann ich speziell auf die individuellen Persönlichkeiten eingehen, denn ganz so pauschal kann die Frage nicht beantwortet werden. Jeder Mensch ist anders und hat andere Vorstellungen und Erwartungen an eine Beziehung.

Dennoch gibt es typische Fehler, die du im besten Fall vermeiden solltest, damit du dich gar nicht erst mit der Frage „Fernbeziehung Trennung trotz Liebe?“ beschäftigen musst.

Räumliche Trennung trotz Liebe
Letztendlich möchten wir doch alle eine glückliche und erfüllte Beziehung führen.

Ich nenne dir im folgenden Artikel Gründe, weshalb sich einige Paare für eine Trennung aufgrund der Fernbeziehung entscheiden und nenne dir hilfreiche Tipps, wie du dies umgehen und wirklich eine erfüllte Fernbeziehung führen kannst.

Außerdem beschäftige ich mich damit, wann es tatsächlich sinnvoll sein kann seine Fernbeziehung zu beenden, trotz Gefühlen.

Diesen Artikel solltest du also unbedingt Lesen, wenn du gerade vor der Frage stehst, ob du eine Fernbeziehung eingehen möchtest. Aber auch, wenn du bereits eine Fernbeziehung führst, momentan aber am Zweifeln und Struggeln bist, ob es wirklich noch das Richtige für dich ist oder ob diese räumliche Trennung trotz Liebe zu groß ist und es vielleicht sinnvoller wäre getrennte Wege zu gehen.

Solltest du wirklich schwerwiegendere Probleme haben, die über die der Fernbeziehung hinausgehen, empfehle ich dir die „Checkliste toxische Beziehung“ näher anzuschauen.

5 typische Herausforderungen einer Fernbeziehung

Laut Statistiken führt jedes 8. Paar in Deutschland eine Fernbeziehung. Jeder zweite hat bereits in einer Fernbeziehung gelebt. Eine Fernbeziehung zu führen ist also keine Seltenheit. Je nachdem, was für ein Typ Mensch man ist, fällt es manchen leichter eine Fernbeziehung zu führen und anderen schwieriger. Es gibt aber einige Herausforderungen, die jeder, der eine Fernbeziehung führt oder eventuell kurz davor steht, eine einzugehen, kennen sollte.

Wenn man sich den Herausforderungen, die mit einer Fernbeziehung einhergehen bewusst ist, kann man sich besser darauf einstellen, damit es möglichst nicht zu der Frage kommt: Fernbeziehung beenden trotz Gefühlen?

Hier sind meine top 5 Herausforderungen einer Fernbeziehung:

1. Gemeinsame Zeit:
Je nach Distanz kann es schwierig sein, sich wirklich regelmäßig zu treffen.

Trennung trotz Liebe?
Regelmäßige Treffen sind wichtig für die Beziehung.

2. Kosten:
Eine Fernbeziehung ist mit Kosten verbunden, wenn man sich regelmäßig sehen möchte. Je nach Entfernung können die Kosten teilweise sehr hoch sein. Außerdem muss man Zeit für die Hin- und Rückfahrt einplanen.

Fernbeziehung - Kosten
Man kann sich zuvor schlau machen, welches Fortbewegungsmittel am günstigsten ist.

3. Planung:
Wenn man sich sieht, ist es umso wichtiger, diese Zeit wirklich gemeinsam zu nutzen. Dies erfordert unter der Woche eine gute Planung, damit ihr das Wochenende frei für euch habt.

Fernbeziehung - Planung
Manchmal kann ein Tagesplaner sehr gut helfen.

4. Alltag:
Es fehlt durch die Distanz der gemeinsame Alltag. Hier lernt man oftmals den Partner tiefgründiger und auch mit seinen Macken kennen.

Fernbeziehung - Trennung trotz Liebe - Alltag
Umso wichtiger sind gemeinsame Unternehmungen.

5. Emotionale Bindung:
Dadurch, dass es zumeist nur möglich ist sich an Wochenende zu treffen, ist es umso wichtiger den Kontakt durch Telefonate, Video-Calls oder indem man sich Textet aufrecht zu erhalten, denn bei einer räumlichen Trennung trotz Liebe kann es schnell dazu kommen, dass man sich nur noch über Fakten austauscht und damit eine emotionale Distanz in der Beziehung entsteht.

Räumliche Trennung trotz Liebe
Regelmäßiger Kontakt kann durch die Möglichkeiten heutzutage sehr gut umgesetzt werden.

Du merkst, eine räumliche Trennung trotz Liebe bringt Herausforderungen mit sich. Jeder muss dabei für sich und individuell entscheiden, ob er bereit ist, sich diesen zu stellen.

5 Gründe, warum Menschen eine Fernbeziehung beenden trotz Gefühlen

Im Durchschnitt hält eine Fernbeziehung 2-3 Jahre. Das hört sich im ersten Moment vielleicht etwas kurz an, aber ich kann dich beruhigen, denn der Durchschnitt einer Beziehung, welche keine Fernbeziehung ist, ist genauso lang.

Die Gründe, weshalb man sich trennt unterscheiden sich aber.

Im Folgenden nenne ich dir 5 Gründe einer Trennung trotz Liebe aufgrund einer Fernbeziehung:
  1. Man entwickelt sich in andere Richtungen. Die Ziele und Zukunftspläne entfernen sich immer weiter voneinander.
  2. Übertriebene Eifersucht und damit einhergehend kaum Vertrauen. Gerade in einer Fernbeziehung ist es wichtig, dem Partner wirklich zu vertrauen, da hier eben zusätzlich der Aspekt hinzukommt, dass man sich selten sieht. Übertriebene Eifersucht kann nicht nur bei einer Fernbeziehung diese auf Dauer zerstören.
  3. Durch die Distanz entstehen finanzielle Schwierigkeiten, weshalb die Treffen immer seltener werden.
  4. Keine ausreichende Kommunikation findet statt, weshalb man sich entfremdet.
  5. Mangelnde körperliche Nähe und Intimität können zu Frust und Streitereien führen.
Gibt es positive Aspekte einer Fernbeziehung?

JA, die gibt es. Es ist eigentlich wie bei fast allem: Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn du dir den Vorteilen bewusst bist und dich wirklich auf diese konzentrierst, kannst du eine außerordentlich erfüllte Fernbeziehung führen. Du kannst eure räumliche Trennung trotz Liebe oder gerade wegen der Liebe als Chance sehen.

Hier sind 5 wundervolle Gründe, weshalb eine Fernbeziehung wirklich toll sein kann, obwohl eine räumliche Trennung trotz Liebe vorliegt:

1. Zeit:
Die Zeit, die man dann zusammen hat genießt man viel mehr und nutzt diese intensiver, da man weiß, dass diese nur begrenzt ist.

Fernbeziehung - gemeinsame Zeit
Vorfreude auf die gemeinsame Zeit kann auch etwas schönes sein.

2. Überraschungen:
Da die gemeinsamen Stunden etwas Besonderes sind, überlegt man sich eher etwas Besonderes und macht seinem Liebsten schöne Überraschungen.

Fernbeziehung - Trennung trotz Liebe - Überraschungen
Es sind doch die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen.

3. Self-Care:
Dadurch, dass ihr euch wahrscheinlich allenfalls an Wochenenden seht, habt ihr unter der Woche Zeit, um euch auf euch selbst zu konzentrieren. Ihr könnt eurem Tagesplan nachgehen, euch euren Hobbies widmen und soziale Kontakte pflegen. Häufig neigen Menschen dazu, sobald sie eine Beziehung eingehen, sich selbst oder ihre Freunde und Familie zu vernachlässigen. Diese Gefahr reduziert sich bei einer Fernbeziehung enorm.

Räumliche Trennung trotz Liebe - Selfcare
Sich um sich selbst zu kümmern ist so unglaublich wertvoll.

4. Vorfreude:
Und das ist bekanntlich die schönste Freude. Die Schmetterlinge im Bauch und dieses Aufregende, das zu Anfang der Beziehung da ist, hält bei einer Fernbeziehung meist viel länger an.

Fernbeziehung: Trennung trotz Liebe?
Liebe.

5. Vertrauen:
Wenn ihr merkt, dass ihr einander vertrauen könnt und es wirklich gut läuft in der Fernbeziehung, könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass ihr auch alle anderen Herausforderungen, die das Leben so bereit hält, zusammen meistern könnt. Eine räumliche Trennung trotz Liebe kann also als Test gesehen werden, um zu schauen, ob man wirklich zusammen passt und als ein Team agiert, denn wenn das klappt, spricht das definitiv für euch als Paar.

Trennen oder nicht? - Vertrauen
Aus einer Fernbeziehung geht man im besten Fall gestärkt heraus.
5 hilfreiche Tipps, um die Liebe in deiner Fernbeziehung aufblühen zu lassen

Dass eine Fernbeziehung mit Herausforderungen verbunden sein kann, es aber auch einige Chancen und positive Aspekte mit sich bringt, haben wir eben gelernt.

Es gibt aber auch einige Tipps, die ich dir mit auf den Weg geben kann, um eure Liebe immer wieder neu aufblühen zu lassen.
Für diese Tipps habe ich eine außerordentlich gute Resonanz in meiner Arbeit als Coach erhalten, weshalb ich sie dir auf keinen Fall vorenthalten möchte. Wenn ihr diese einhaltet, reduziert ihr die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, eure Fernbeziehung zu beenden, trotz Liebe.

Hier sind meine top 5 Tipps, für eine glückliche und erfüllte Fernbeziehung:

1. Aufregende Situationen:
Bringt euch in aufregende Situationen, denn hier wird Dopamin ausgeschüttet, was ein Bauchkribbeln verursacht und das verbindet man mit Verliebtsein.
Hierbei muss es sich nicht unbedingt um einen Tandemsprung oder die Besteigung des Mount Everest handeln. Es ist ausreichend, wenn ihr regelmäßig Dinge unternehmt, wie zusammen Essen gehen, ins Kino oder einen Wellnesstag gemeinsam verbringt.

2. Lob:
Lob und Anerkennung macht doch jeden glücklich. Außerdem ist erwiesen, dass Lob die Zuneigung stärkt und zur psychischen und körperlichen Gesundheit beiträgt. Hierbei kommt es gerade auch auf die Kleinigkeiten an.
Probiere es doch mal mit:
„Oh Schatz, danke dass du die weite Anreise auf dich genommen hast, nur um mich zu sehen.“
oder
„Ich finde total süß, dass du immer den Müll rausbringst, wenn du bei mir bist.“
Du wirst merken was für einen positiven Effekt wertschätzende Worte haben.

3. 5 zu 1 Regel:
Die 5 zu 1 Regel besagt, dass auf eine negative Äußerung bzw. Interaktion 5 positive folgen müssen, um die Negative auszugleichen.
Diese Regel ist auf den Psychologen, Paartherapeut und Bestsellerautor John Gottman zurückzuführen. Ich selbst habe zahlreiche Bücher von ihm gelesen und kann euch diese wirklich empfehlen.

4. Interesse zeigen:
Hör deinem Partner zu, wenn er dir etwas erzählt und zeige Interesse.
Eine zwischenmenschliche Beziehung kann nur dann wirklich gut bestehen, wenn man sich aufgehoben und ernst genommen fühlt.
Jeder hat andere Probleme und jedem sind andere Dinge wichtig.
Und auch wenn man selbst die Probleme und Themen des Gegenübers nicht wirklich interessant findet, ist es wichtig, auch hier Interesse zu zeigen und ein aktives Gespräch zu führen. Gerade bei einer räumlichen Trennung trotz Liebe.

5. Erfolge gemeinsam feiern:
Feiert die Folge eures Partners mit ihm und pusht ihn. Sich für den anderen zu freuen und ihn bei seinen Zielen und Träumen zu unterstützen ist enorm wichtig für eine gesunde Beziehung. Eine Beziehung in der sich jeder entfalten und auf den anderen verlassen kann.

Fernbeziehung: Trennung trotz liebe – wann ist es sinnvoll?

Grundsätzlich bin ich immer dafür eine Beziehung zu retten und nicht leichtfertig aufzugeben und alles hinzuschmeißen.

Es gibt allerdings Situationen, in welchen es sinnvoll erscheinen kann, eine Fernbeziehung zu beenden – trotz Liebe.

5 Anzeichen die dafür sprechen, eine Fernbeziehung zu beenden, trotz Gefühlen:

1. Eifersucht:
Eine so üble Eifersucht, die beiden Parteien schadet. Eine Eifersucht, die ständig zu Streitigkeiten führt. Die einen einengt und nicht mehr das Leben führen lässt, das einen glücklich macht.

2. Unterstützung:
Auch bei einer Fernbeziehung ist wichtig, dass man sich blind auf den Partner verlassen kann. Zwar kann der Partner nicht eben so mal bei einem vorbeischauen, aber auch ein offenes Ohr und aufbauende Worte können Wunder wirken.

3. Zeit:
Du merkst, dass dein Partner sich gar keine Zeit mehr für dich nimmt. Alles andere erscheint wichtiger. Familie, Freunde oder Hobbies.
Euch bleibt sowieso nur das Wochenende. Wenn selbst dieses voll geplant wird mit anderen Dingen und dein Partner sich keine Zeit mehr für dich und eure Beziehung nimmt, leidet diese zwangläufig, da man sich mehr und mehr voneinander entfernt.

4. Finanzielle Aspekte:
Ein sehr trauriger Grund, der aber dennoch erwähnt werden muss, sind die finanziellen Aspekte. Ein Treffen kann mit hohen Kosten verbunden sein. Gerade auch im Hinblick auf die steigenden Preise – sei es im öffentlichen Nahverkehr, bei Flügen oder beim Blick auf die Benzinpreise.

5. Zukunftspläne:
Ihr hattet immer den Plan zusammenzuziehen, zu heiraten und Kinder zu bekommen? Die Jahre vergehen, aber keiner sieht ein seine Stadt und seinen Beruf aufzugeben? Oder aber da ist doch dieser Wunsch nach Freiheit und ein Kind passt einfach absolut nicht mehr in die Zukunftsvorstellung? Dein Partner hat jedoch diesen ausgiebigen Wunsch endlich komplett „anzukommen“ und eine Familie zu gründen.
Wenn die Vorstellungen der Zukunft so weit auseinandergehen und wirklich nicht mehr zu vereinbaren sind, sollte darüber nachgedacht werden: Fernbeziehung beenden- trotz Liebe?

Bevor du deine Beziehung vorschnell beendest gilt auch hier: Rede mit deinem Partner.
Dein Partner kann nicht wissen, was dich stört und er wird es daher auch nicht ändern.
Gib ihm die Chance an sich zu arbeiten und um eure Beziehung zu kämpfen, bevor du vorschnell aufgibst.

Fazit: Fernbeziehung beenden trotz Liebe?

Eine Fernbeziehung bringt Herausforderungen mit sich.
Aber sie hat auch viele positive Aspekte, welche man sich unbedingt vor Augen führen sollte.
Wenn man seinen Partner wirklich liebt und eine offene Kommunikation hat, kann eine Fernbeziehung auch als Chance gesehen werden.

Wichtig ist, dass die groben Vorstellungen, die mit einer Fernbeziehung einhergehen geklärt sind:

  • Wie oft sieht man sich?
  • Wie lange wird die Fernbeziehung ungefähr andauern?
  • Wer besucht wen? Abwechselnd oder ist es für einen einfacher umzusetzen, als für den anderen?
  • Wenn immer der gleiche den anderen besucht – wer hat die Kosten der Fahrten zu tragen?

Wenn ihr diese Fragen beantwortet habt, könnt ihr euch eher darauf einstellen, was auf euch zukommen.
Habt Verständnis füreinander, auch wenn es mal nicht zu einem Treffen kommen sollte.
Um eine Fernbeziehung glücklich zu führen, müssen beide Seiten kompromissbereit und offen dafür sein.

Im Endeffekt muss jeder sich selbst die Frage stellen: Fernbeziehung beenden trotz Liebe?

Ich kann nur sagen: Wahre Liebe schafft und übersteht alles. Wenn ihr euch bewusst seid, was ihr an eurem Partner habt und euch das auch immer wieder vor Augen führt, wird eure Beziehung auch die räumliche Distanz überstehen und ihr könnt glücklich in eine gemeinsame Zukunft blicken.
Außerdem lohnt sich in den aller meisten Fällen wirklich, an seine Beziehung zu glauben und damit die Beziehung noch zu retten.

Fernbeziehung beenden trotz Liebe - wann sinnvoll?
..wenn aus dem DU und ICH ein WIR wird.

Solltest du weitere Fragen haben oder Interesse an einem gezielten und individuellen Coaching haben, dann schreib mir doch einfach:

info(at)erfuellte-beziehungen.de

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Autor: Nadine

Hey, ich heiße Nadine und bin zertifizierter Beziehungscoach. Ich schreibe auf meiner Seite über meine Erfahrungen als Coach und möchte dir so das Leben erleichtern und verschönern. Nadine

2 Gedanken zu „Fernbeziehung beenden trotz Liebe – wann ist es sinnvoll?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert